Motorradkette fetten mit Kettenspray

Motorradkette schmieren mit KettensprayEine einfache Art die Motorradkette zu schmieren ist ein Motorrad Kettenspray zu verwenden. Hierbei wird als Schmiermittel dünn ein Film aus Fett auf die Kette aufgesprüht.

So erklärt sich auch, warum oft von Motorradkette fetten oder Motorrad Kettenfett gesprochen wird.

Was ist Motorrad Kettenspray eigentlich?

Eigentlich ist Motorrad Kettenspray nur haftstarkes Schmierfett für schnell laufende Antriebsketten dem Lösungsmittel zugesetzt wurde, damit das Fett dünnflüssiger ist und sich überhaupt auf die Motorradkette aufsprühen lässt.

Denn schließlich ist reines Fett für Antriebsketten ja viel zu dick und klebrig um es direkt auf eine Kette dünn und gleichmäßig auftragen zu können. So ist Motorrad Kettenspray also eigentlich nur verdünntes Kettenfett das sprühfähig ist.

Weil das Schmierfett-Lösungsmittelgemisch beim Aufsprühen noch flüssig und Kettenspray auch kriechfähig ist, gelangt es wirklich in jedes Eck und überall hin.

Zudem ist Motorrad Kettenspray sehr haftstark, weil bei hohen Fahrgeschwindigkeiten auch die Motorradkette sehr hohe Umlaufgeschwindigkeiten erreicht.

Der große Vorteil dieses Sprühfett im Gegensatz zu normalen Schmierfett für Antriebsketten ist, dass es sich sehr einfach, dünn und gleichmäßig auf eine Kette auftragen lässt und gut haften bleibt.

So kann man mit Kettenspray sehr leicht, schnell und gut eine Motorradkette schmieren (fetten) und schützen und erreicht somit eine lange Lebensdauer des kompletten Kettensatzes.

Anleitung richtig Motorradkette fetten mit Kettenspray

Zuerst müsst ihr prüfen und feststellen, ob ihr direkt mit Kettenspray eure Motorradkette schmieren könnt, oder ob ihr vorher eure Motorradkette reinigen müsst. Als Faustregel könnt ihr euch merken, dass man 2 – 3-Mal die Kette nachschmieren kann und dann reinigen muss.

Dünn und gezielt auftragen

Hier ist weniger mehr, bzw. putzt ihr nachher weniger! Denn zu viel aufgetragenes Kettenfett wird beim Fahren eh nur wieder abgeschleudert und landet größtenteils auf der hinteren Felge und anderen Teilen des Motorrad.

Problematisch ist, dass sich abgeschleudertes Kettenfett im Kasten rund ums Ritzel (Zahnrad vom Motor) und entlang des Kettenschutz sammelt und kleben bleibt. Mit der Zeit gelangt dann auch noch von der Kette abgeschleuderter Dreck hinzu.

Das Fett und der Dreck ergeben dann zusammen eine wunderbar klebrige Pampe durch die die Kette immer wieder bei Lastwechsel (Schalten, Bremsen) durchläuft und verschmutzt. So müsst ihr schneller die Motorradkette reinigen und wieder schmieren.

Deshalb ist es sinnvoll beim Motorradkette schmieren das Kettenspray wirklich nur dünn und gezielt aufzutragen. Die meisten lassen sich aber pro­b­lem­los sehr gezielt, dünn und sparsam dosiert auftragen. Auch weil Motorrad Kettenspray nicht so günstig ist, sollte nicht mehr als notwendig aufgetragen werden.

Wie richtig die Motorradkette schmieren und was genau?

Hier geht es zur Anleitung Motorradkette richtig schmieren. In dieser könnt ihr nachlesen worauf es beim Kette schmieren wirklich ankommt, welche Teile der Kette besonders wichtig zu schmieren sind und was es sonst noch zu beachten gibt.

Besser lang genug warten und die Ablüftzeit beachten

Nach dem Auftragen muss das aufgesprühte Kettenspray ablüften. Bei diesem Schritt muss solange gewartet werden, bis das noch flüssige Kettenfett überall hin bis in jedes Eck kriechen konnte und das Lösungsmittel komplett verdunstet ist.

Somit verbleibt auf der Kette am Ende nur noch das reine Schmierfett und eure Motorradkette ist perfekt geschmiert und geschützt.

Die Ablüftzeit ist je Kettenspray unterschiedlich und variiert ca. von 5 bis 30 Minuten, manche Hersteller empfehlen auch über Nacht ablüften zu lassen. Ihr wartet also solange mit dem Motorradfahren, wie es in der Anleitung des verwendeten Kettenspray vorgeschrieben ist.