WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray

WD-40 Motorrad Kettenspray

8.2

Verschleißschutz

8.8/10

Abschleuderverhalten

7.0/10

Kriechfähigkeit

8.5/10

Korrosionsschutz

8.5/10

Anwendung

8.0/10

Vorteile

  • guter Schutz
  • besonders für trockene Bedingungen geeignet
  • Präzisionssprühkopf für minimalen Auftrag
  • für O-, X- und Z-Ring-Ketten geeignet

Nachteile

  • nicht so abschleuderfest wie andere
  • eher für trockenen Einsatz geeignet
WD-40 Motorrad Kettenspray transparent

Werbung

Die Firma WD-40 und deren vielseitig einsetzbares Allzweckprodukt, dass WD-40 Multifunktionsprodukt* kennt sicher jeder und viele werden es mit großer Sicherheit auch schon benutzt haben. Übrigens gibt es dies schon seit über 60 Jahren!

Von WD-40 gibt es aber auch verschiedene Pflegeprodukte rund ums Motorrad. Zur Kettenpflege gibt es unter anderem ein transparentes Kettenschmiermittel, dass WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray*.

Eines vorweg, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Mit dem allseits bekannten Multifunktionsprodukt kann man eine Motorradkette reinigen, aber diese sollte man damit nicht schmieren!

Denn das WD-40 Multifunktionsprodukt ist ein Kriechöl und kein schmierendes Kettenöl mit Haftmittel. Weil es nicht an der Kette haften kann, wird es beim Fahren sofort wieder abgeschleudert.

Dagegen wurde das WD-40 Motorrad Kettenspray, für Ketten mit hohen Drehzahlen und Belastungen wie die bei Motorradketten herrschen, entwickelt.

Zudem gewährleisten die anfangs niedrige Viskosität beim Aufragen und das spätere Verdicken, sowie zugesetzte Additive eine gute Schmierung und Schutz der Kette.

Niedrige Viskosität

Beim Auftragen ist das WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray noch sehr dünnflüssig und kann so in jeder Ecke und Ritze gelangen und kriechen. So sind die Kettengelenke gut geschmiert und es kann sparsam und wenig Schmiermittel auftragen werden.

Guter Schutz

Weil das vollsynthetische WD-40 Motorrad Kettenspray überall gut hin kriecht, später verdickt und Hochdruck- sowie Verschleißschutzadditive für erhöhte Belastbarkeit erhält, bietet es guten Schutz und eine lange Lebensdauer der Motorradkette.

Feines präzises Auftragen

Durch den Präzisionssprühkopf mit kurzem Röhrchen und einem gut regulierbaren Sprühdruck, lässt sich das WD-40 Kettenspray gut aufsprühen. So kann es gezielt und sparsam aufgetragen.

Normales, statt besonders gutes Abschleuderverhalten

Der Hersteller wirbt in seinem Video und auf der Homepage mit besonders guter Abschleuderfestigkeit. Aber nach einer Tankfüllung mit schneller Fahrt und hohen Geschwindigkeiten, landet doch einiges an Kettenfett auf der Felge und sonst wo am Motorrad.

In diesem Punkt sind andere Motorrad Kettensprays wie die HKS Extrem Kettenschmiere besser, aber auch teurer. (Mag sein, dass ich mittlerweile vielleicht auch etwas vom HKS Kettenspray verwöhnt und entsprechend kritisch bin.)

Mir ist es aber auch wichtig zu erwähnen, dass das WD-40 hierbei nicht total versagt! Es gibt auch schlechtere Kettensprays. Ich bewerte es als normal abschleuderfest, aber halt nicht als besonders gut.

Lang anhaltende Schmierung?

Auch wird auf der Homepage und im Video eine lang anhaltende Schmierung beworben, auf der anderen Seite wird von davon gesprochen, dass das WD-40 Kettenspray besonders für trockene Bedingungen geeignet ist.

Wie ist es dann bei nassen Bedingungen und vor allem beim starken und lang anhaltenden Regen? Bezieht man dann auch noch die normale Abschleuderfestigkeit mit ein, ergeben sich somit normal lange Schmierintervalle.

In diesem Punkt ist das WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray nicht schlecht, aber es geht besser. Zudem hat auf diesen Punkt euer Fahrprofil starken Einfluss.

Für alle Motorradketten geeignet

Natürlich ist das WD-40 Kettenspray mit allen gängigen Motorradketten (O-, X- und Z-Ringketten) kompatibel.

Anwendung

Vor der Anwendung soll die Motoradkette zunächst mit WD-40 Specialist Motorbike Kettenreiniger* gereinigt werden, um Dreck, Öl und Ablagerungen zu entfernen.

Vor Gebrauch des WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray muss die Dose gut geschüttelt werden. Zudem muss die Sprühdose am besten senkrecht gehalten werden. Wird beides nicht beachtet, kommt überwiegend Treibgas und kein Kettenfett aus der Sprühdose.

Das WD-40 Kettenspray soll zwischen Motorradkette und hinteres Ritzel (gemeint ist also das Kettenblatt) aufgesprüht werden, während das Hinterrad gedreht wird.

• Tipp

Mein Tipp ist, das Kettenspray aber auf die Innenseite der Kette vorm Ritzel (Zahnrad nahe Motor) zu sprühen. (Dies ist übrigens bei vielen Kettensprays genauso vorgeschrieben.) So sprüht man nach unten und hat später kein Kettenfett durch Sprühnebel am Hinterrad und anderen Teilen.

• Ablüftzeit

Nach dem Auftragen muss 10 min lang gewartet werden, damit das Kettenspray ablüften kann. Hierbei kann das WD-40 Kettenspray überall hin kriechen und verdicken.

Fazit

Grundsätzlich kann man mit dem WD-40 Specialist Motorbike Kettenspray nicht viel falsch machen, aber es gibt auch bessere Kettensprays, wie zum Beispiel das HKS Extrem Kettenspray.

Aufgrund der oben genannten Schwächen, wie dem Abschleuderverhalten, kann ich das WD-40 Kettenspray nur bedingt empfehlen, da andere Kettensprays im Vergleich besser sind.