Anleitung richtig Motorradkette reinigen

Anleitung richtig Motorradkette reinigenAuf den richtigen Kettenreiniger kommt es beim Motorradkette reinigen und entfetten an, denn ein falscher Motorradketten-Reiniger kann eure Kette beschädigen und schneller verschleißen lassen!

Aber nur die Motorradkette reinigen ist oft nicht ausreichend! Auch Bauteile wie Kettenschutz, Kettenführung, Ritzelkasten, usw., sollten mit gereinigt werden. Wenn nicht, ist die gereinigte Kette gleich wieder dreckig.

Verwendet ihr einen Motorrad Kettenreiniger mit falschem Lösungsmittel oder mit zu aggressivem Reinigungsmittel, werden die Gummidichtringe der Kettengelenke angegriffen. Die O-, X-, Z-Ringe können dann wiederrum nicht mehr gut abdichten und die Dauerfettfüllung eurer Kette wird zerstört.

So kann Wasser und Dreck leicht zum Inneren der Kettengelenke gelangen, was hohen Kettenverschleiß durch Reibung und Korrosion bedeutet. Obwohl man eigentlich die Motorradkette reinigen will damit sie länger hält, bewirkt man damit genau das Gegenteil und muss dann früher die Motorradkette wechseln.

Nicht nur die Motorradkette reinigen!

Was nützt eine sehr gut gereinigte Motorradkette die gleich wieder dreckig ist, weil sie durch Schmutz läuft. Darum sollten auch unbedingt alle Teile gereinigt werden, die die Kette berührt, bzw. durch Durchhang und Schlag bei Fahrzuständen berühren kann.

Unten sind alle Teile aufgeführt, die beim Motorradkette reinigen ebenso gereinigt werden sollten. Leider werden keine einheitlichen Bezeichnungen verwendet und nicht jedes Motorrad besitzt alle Teile. Aber wie bereits erwähnt, reinigt einfach alle Teile die mit der Kette in Berührung kommen, bzw. kommen könnten.

  • Ritzel (kleines Zahnrad vorne am Motor)
  • Kettenblatt (großes Zahnrad hinten an der Felge)
  • Ritzelabdeckung
  • Ritzelkasten
  • Kettenschutz / Gleitschutz Schwinge (über der Schwinge)
  • Kettenschutz / Gleitschutz Schwinge (unter Kettenrad)
  • Kettenführung / Kettenschleifer (beim Ritzel, direkt auf und unter Schwinge)

Bei diesen Teilen muss auch nicht unbedingt der teure Kettenreiniger verwendet werden, hier reicht auch ein günstiger Bremsenreiniger, Kaltreiniger oder anderes Reinigungsmittel. Schließlich gibt es ja keine Dichtgummis (O-, X-, Z-Ringe) die beim Putzen kaputt gehen könnten.

Teile wie die Ritzelabdeckung und der obere und untere Kettenschutz lassen sich in der Regel schnell abmontieren. Möchte man dagegen die Kettenführung (auch Kettenschleifer genannt) abbauen, muss leider oft die Schwinge des Motorrad dazu ausgebaut werden.

Mit dem Dampfstrahler die Motorradkette reinigen?

Nein, ein Dampfstrahler oder Hochdruckwascher hat an einer geschmierten Antriebskette überhaupt nichts zu suchen! Nur Enduro-, Cross- und Trailfahrer können vielleicht mal schnell aus größerer Entfernung mit dem Dampfstrahler und mit klarer-Wasser-Einstellung drüber streifen um grob Erde und Schlamm von der Kette zu entfernen.

Welcher Kettenreiniger ist der Beste und Richtige?

Am besten verwendet ihr den passenden Motorrad Kettenreiniger zu eurem Motorrad Kettenspray (Kettenfett oder Kettenöl) um eure Motorradkette zu reinigen und entfetten. Der Reiniger mag vielleicht etwas teurer sein, aber dafür löst der Motorradketten-Reiniger genau dieses Motorradkettenfett oder Motorradkettenöl perfekt ab, weil die Produkte ja aufeinander zugeschnitten sind.

Nur die richtigen Reinigungswerkzeuge verwenden

Nicht nur aus Kostengründen sollte beim Motorradkette reinigen und entfetten nur Kettenreiniger verwendet werden. Es würde auch sehr lange dauern bis der Schmutz aus altem Kettenfett und Dreck von der Kette, Ritzel, Kettenrad und Teilen wie der Kettenführung und dem Ritzelkasten gelöst ist.

Darum könnt und solltet ihr weiche Bürsten zum Motorradkette reinigen verwenden. Aber bitte keine Bürsten aus Metall verwenden, auch keine Messingbürsten! Denn durch Metallbürsten können leicht die Dichtringe (O-, X-, Z-Ringe) eurer Motorradkette beschädigt und undicht werden.

Oft wird auch dazu geraten, eine spezielle Motorradketten-Reinigungsbürste* oder auch eine solche 360 Grad Motorrad Ketten Bürste in runder Form* zum Kette putzen zu verwenden.

Aber bevor ihr für so eine spezielle Reinigungsbürste viel Geld ausgebt ist mein Tipp, eine einfache Handwaschbürste* (auch Nagelbürste genannt) oder ein Pinsel als Reinigungswerkzeug zu verwenden. Denn diese Hilfsmittel tun es genauso und sind sehr viel günstiger.

Wann und wie oft soll ich meine Motorradkette reinigen?

Es mag zwar komisch klingen, aber nehmt den Kettenreiniger lieber einmal weniger in die Hand, als das ihr dauernd durchs Motorradkette reinigen die Dichtgummis quält. Denn egal wie sanft der Kettenreiniger oder Hilfsmittel wie eine Bürste auch sein mag, bei jeder Reinigung werden die Dichtringe eurer Kette beansprucht und verschleißen etwas.

Eine Motorradkette wird also nur gereinigt, wenn sie auch dreckig ist! Ist eure Motorradkette nicht dreckig, aber nicht mehr ausreichend gefettet, bzw. geölt, dann schmiert ihr die Kette einfach nur nach.