Anleitung richtig Motorradkette schmieren

Anleitung richtig Motorradkette schmierenNachdem geklärt ist, wer seine Motorradkette besser mit Kettenspray (Fett) oder Öl schmieren sollte, kann sich nun mit Kettenspray (Kettenfett) oder Kettenöl bewaffnen und ans Motorradkette schmieren machen.

Doch bevor man aber einfach anfängt seine Kette zu schmieren, sollte man sich vorher Gedanken darüber machen worauf es beim Motorradkette schmieren überhaupt ankommt, wie es richtig geht und welche die am wichtigsten zu schmierenden und schützenden Bauteile einer Antriebskette sind.

Zudem ist ja Motorrad Kettenspray (Kettenfett oder Kettenöl) nicht so günstig und soll bei der Fahrt nicht größtenteils wieder von der Kette abgeschleudert werden. Sonst landet das zu viel aufgetragene Spray (Fett) oder Öl nur auf der Felge oder sonst wo am Motorrad und in der Umwelt.

Besonders wichtige Bauteile der Motorradkette schmieren

Bei einer Motoradkette und auch anderen Antriebsketten die als Rollenkette ausgeführt sind, sind die wichtigsten zu schmierenden Komponenten natürlich die beweglichen Teile, also die Kettenlaschen, Gummidichtringe und Rollen.

Hintergrundwissen Aufbau Motorradketten

Motorradkette Aufbau und Bauteile
Motorradkette Bauteile und Aufbau

Heutzutage sind Motorradketten mit einer Dauerfettfüllung ausgestattet und diese Dauerschmierung der Rollenkette gilt es zu erhalten und schützen damit die Kette lange hält und auch nicht reißt!

Diese Dauerfettfüllung befindet sich zwischen Kettenbolzen und der darauf laufenden Hülse (auf der Hülse sitzt die Rolle) und schmiert die Stelle wo sonst durch Reibung der größte Verschleiß an einer Motorradkette herrschen würde.

Für die Abdichtung sorgen links und rechts zwischen der Innen- und Außenkettenlasche die bekannten Dichtgummis (O-, X-, Z-Ring) damit das Fett nicht entweichen und auch kein Wasser, Dreck oder sonstiges eindringen kann und die Dauerfettfüllung erhalten bleibt.

Zudem müssen die Kettenlaschen und Gummis geschmiert sein, weil zwischen Gummiring und den Kettenlaschen Bewegung entsteht wenn die Kette auf und wieder runter von den Zahnrädern (Ritzel und Kettenblatt) läuft.

Ebenso ist es wichtig dass zwischen Hülse und der darauf laufenden Rolle ein Schmierfilm vorhanden ist. Darum müsst ihr beim Motorradkette schmieren auch hier Kettenspray oder Kettenöl auftragen.

Somit ist das hauptsächliche Ziel beim Motorradkette schmieren die Dichtgummis (O-, X-, Z-Ring) und die dahinter liegende Dauerfettfüllung zu schützen und erhalten! Aber auch die Schmierung zwischen Buchse (Hülse) und Rolle ist wichtig.

Nun aber endlich ans Motorradkette schmieren!

Möchtet ihr also eure Motorradkette richtig schmieren, sprüht (fettet oder ölt) ihr deshalb dünn die Innenseite der Motorradkette mit Kettenspray (Kettenfett) oder Kettenöl über die gesamte Länge jeweils einmal links und rechts komplett ein.

Wichtig hierbei ist, dass ausreichend Schmiermittel (Fett oder Öl) zwischen die Innenlasche und Außenlasche sowie zwischen Buchse und Rolle der Motorradkette gelangt.

Um nicht zu viel Schmiermittel aufzutragen markiert ihr euch am besten an der Seite der Kette einen Punkt zum Beispiel mit Klebeband. Dann wisst ihr genau wo ihr angefangen habt und wo ihr wieder hören könnt zu schmieren.

Die Außenseite der Motorradkette braucht in der Regel nicht zusätzlich geschmiert zu werden. Sollte dies aber in der Gebrauchsanweisung oder Anleitung des Kettensprays oder Kettenöls vorgeschrieben sein, dann haltet euch natürlich daran!

Kettenspray

Weil beim Schmieren mit Kettenspray oft der Sprühstrahl recht breit ist und auch viel Sprühnebel entsteht, bekommt schon allein beim Auftragen zwischen den Kettenlaschen wo der Gummidichtring sitzt der Rest der Kette auch genug Kettenfett mit ab.

So gelangt bei fast allen Ketten auch ausreichend Kettenfett zwischen Buchse (Hülse) und Rolle und eure Motorradkette ist bestens vor Verschleiß, Rost und Korrosion geschützt.

Hier findet ihr mehr Infos über Motorrad Kettenspray und auch eine Anleitung worauf es beim Motorradkette schmieren mit Kettenspray ankommt.

Kettenöl

Weil sich Öl feiner und präziser aufgetragen lässt, müssen die zu schmierenden Teile der Motorradkette einzeln geschmiert werden. Am besten fangt ihr auch mit dem Auftragen zwischen den Kettenlaschen wo der Dichtring aus Gummi sitzt an.

Beim zweiten Schmiergang tragt ihr dann Kettenöl zwischen der inneren Kettenlasche und der Rolle auf, damit zwischen Hülse und Rolle geschmiert ist.

Egal welches Kettenschmiermittel verwendet wird, am wichtigsten überhaupt ist das eine Kette regelmäßig geschmiert wird!

Wann und wie oft die Motorradkette schmieren?

Wann und wie oft man seine Motorradkette schmieren muss, hängt überwiegend von den Anforderungen und Belastungen ab, welche die Kette des Motorrad ausgesetzt ist. Fährt man wie ich mit dem Motorrad fast das ganze Jahr zur Arbeit, kommen alleine schon dadurch schnell einige 100 bis 1000 km pro Monat zusammen.

Zwangsläufig kommt man auch in schlechtes Wetter wie Regen, wo es dann besonders auf eine gute Schmierung der Kette ankommt damit eure Antriebskette lange hält und man nicht so oft eine verschlissene Motorradkette wechseln muss.

Gerade Fahrten im Regen sind ein wahrer Test für ein Kettenspray (Kettenfett) oder Kettenöl. Denn hier wird die Kette des Motorrad nicht nur nass, sondern auch schnell dreckig, obwohl man augenscheinlich auf einer sauberen Straße fährt. Solche Bedienungen bedeuten, dass man oft die dreckig gewordene Motorradkette reinigen und schmieren muss!

Dagegen hält die Schmierung der Kette wesentlich länger, wenn nur bei schönem Wetter und „normal“ gefahren wird (z.B. nur Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn). Denn bei langsamerer Fahrt wird nicht so viel Fett oder Öl von der Kette geschleudert, als zum Beispiel bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h.

Alle 5 Minuten schmieren – ohne mich!

Ich fahre lieber Motorrad und habe ehrlich gesagt wenig Lust dauernd den Kettenreiniger und das Kettenspray rauszuholen um die Motorradkette zu schmieren, nur weil nach ein paar 100 km das Kettenfett abgeschleudert wurde oder die Kette zu dreckig geworden ist.

Auch hätte ich wirklich keine Lust, jeden 2. oder 3. Tag auf einer Motorradtour mich unterwegs um die Kette kümmern zu müssen und mit Motorradkettenspray zu schmieren. Vor allem dann nicht, wenn ein Motoradrad keinen Hauptständer hat, denn ohne Hauptständer ist die Kettenpflege doch umständlicher und aufwendiger.

Wie oft man nun seine Motorradkette schmieren muss, hängt vom verwendeten Kettenspray (Kettenfett) oder Kettenöl, dem Fahrprofil (Anforderungen und Belastungen der Kette) und schließlich dem Wetter ab.